top of page

Die Chilbi'20 muss ausfallen!

Liebe Chilbi-Freunde

Während 42 Jahren war es keine Frage: Am Wochenende nach dem Buss- und Bettag findet die Chilbi Bichwil statt. Dieses Jahr wäre die 43. Chilbi am 26. und 27. September 2020 über die Bühne gegangen. Die Situation rund um das Corona-Virus hat das OK aber nach reiflicher Überlegung zur Absage gezwungen.


Die Mitglieder von über 20 Vereinen helfen jeweils mit, die über 3‘000 Besucherinnen und Besucher der Chilbi Bichwil mit Spielen zu unterhalten und mit Leckereien zu verwöhnen. Der Bundesrat hat Veranstaltungen dieser Grössenordnung vorläufig bis Ende August 2020 verboten. Es ist unklar, ob es danach grünes Licht für eine Durchführung gibt oder nicht. Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass die Social-Distancing-Vorgaben weiterhin eingehalten werden müssen, bis eine Impfung zur Verfügung steht. Ob alle Vereine die notwendige Anzahl an Helferinnen und Helfern unter Auflagen für eine Mitarbeit motivieren könnten, ist fraglich.


Das OK kann sich eine Durchführung mit solchen Einschränkungen schlicht nicht vorstellen. Die traditionelle und legendäre Chilbistimmung würde wohl nie aufkommen. Auch möchte das OK die Inserenten und Sponsoren in der aktuellen Situation nicht zusätzlich belasten – die Chilbi ist aber für die Durchführung auf deren Unterstützung angewiesen.


Das OK der Chilbi Bichwil hält ausdrücklich fest, dass wir KEINE andere Veranstaltung oder eine Durchführung der "Chilbi in kleinem Rahmen" planen. Sollten Dritte einen Anlass planen, erfolgt dies vollständig unabhängig von der Chilbi Bichwil.


… darum umso mehr: Chilbi’21 Bichwil


Auch wenn die Absage schmerzt und die Chilbi sicher vielen fehlen wird: Das OK schaut zuversichtlich voraus und plant bereits die Chilbi’21 Bichwil, welche am 25. und 26. September 2021 über die Bühne gehen wird.


Bitte haltet uns die Treue - wir freuen uns im 2021 auf Euch!


Das OK und die über 20 teilnehmenden Vereine


50 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page